Mein Angebot

Möchtest du dein junges Pferd ausbilden? Deine Hilfengebung beim Reiten verfeinern? Deinem Pferd zu einem besseren Körpergefühl, mehr Balance und Mobilität und schlussendlich korrekter Muskulatur verhelfen? Oder möchtest du deinem Pferd die Angst vor der Raschelplane nehmen? Ihm das Hinlegen auf Kommando beibringen? Es einfach nur gelassen von A nach B führen? 


Gemeinsam finden wir eine Lösung!


Mir geht es nicht um das Trainieren einzelner Lektionen, vielmehr analysiere ich die Ausgangssituation und versuche, die passenden Lösungen für die individuellen Probleme zu finden - Dabei kann es sein, dass wir schlussendlich an ganz anderen Dingen arbeiten, als offensichtlich Probleme bereiten.

Gutes Pferdetraining besteht nicht nur aus gutem Reiten - es muss eine Vielzahl an Faktoren ineinandergreifen, um ein ausgeglichenes, zufriedenes Pferd zu erhalten, ein Pferd, das gerne mitarbeitet, Spaß am gemeinsamen Tun hat, das körperlich in der Lage ist, überhaupt mitzuarbeiten!

Dazu gehören: pferdegerechte Unterbringung und angepasste Fütterung, regelmäßige Kontrolle durch Tierarzt/-ärztin (auch Zähne), Chiropraktiker/-in etc., gute Hufpflege, korrekt angepasste Ausrüstung, und ein individuelles Trainingsprogramm, das auf einer umfassenden Ist-Analyse aufbaut und wissenschaftliche Erkenntnisse zu Biomechanik und Psyche des Pferdes miteinbezieht. 

Für mehr Infos zu einzelnen Themengebieten klicke einfach auf die Untermenüs!

 
2014_Pony.jpg

In meinem Unterricht ist mir der Respekt vor Pferd wie Reiter/-in und eine angenehme Atmosphäre wichtig.


Daher unterrichte ich kleinschrittig, mit anschaulichen Erklärungen, vielen Pausen, Abwechslung und gegenseitigem Feedback - ganz im Sinne der positiven Verstärkung und in Anlehnung an wissenschaftliche Erkenntnisse.

 

Centered Lightness

Christina Weißenböck

+43 (0) 6506860270

©2020 Centered Lightness Christina Weißenböck